"Zuverlässigkeit und Schnelligkeit sind wirklich optimal..."

Alexander Streibhardt, Fachanwalt für Verkehrsrecht bei den ETL-Rechtsanwälten

ETL-Rechtsanwälte

Die ETL-Rechtsanwälte, ein bundesweit agierendes Netzwerk aus 200 Anwälten, bieten juristische Expertise in insgesamt 30 Rechtsgebieten. In Gera widmen sich sieben Mitarbeiter dem Schwerpunkt Verkehrsrecht.

Ausgangslage

2009 hat Alexander Streibhardt nach neuen technischen Möglichkeiten gesucht, um seine Vorstellungen von der Digitalisierung seiner Anwaltskanzlei umzusetzen. TA Triumph-Adler hat den
Juristen mit Lösungen überzeugt, die perfekt zu seinen Anforderungen passten. Das Ziel: optimal vorbereitet zu sein auf die Einführung des besonderen elektronischen Anwaltspostfachs (beA), das eine sichere Anmeldung, Identitäts- und Befugnisprüfung sicherstellen soll. „Wir wollten weg von der
Papierakte, die unseren Arbeitsalltag bestimmt hat. Und suchten eine Software, die es uns erlaubt, Akten zu digitalisieren, und die es ermöglicht, Textpassagen einfach zu suchen und zu übernehmen.“

Ordner Lüneburg

Lösung

TA Triumph-Adler hat Arbeitsprozesse analysiert, individuelle Anforderungen geklärt und die TA Legal Solutions in der Kanzlei eingeführt. Der Weg dahin: Die Implementierung einer intelligenten Hardware und der Capturing-Lösung mit Anbindung an die vor Ort etablierte Kanzlei-Software RA-MICRO. Diese läuft über eine praktische HyPAS-App. An jedem Arbeitsplatz wurden Systeme eingerichtet, mit denen gescannt, gefaxt und gedruckt werden kann. Die zentrale Datenerfassung erfolgt über das automatisierte Einscannen der Dokumente und die direkte Ablage im digitalen Mandantenpostfach. Zusätzlich ist auch TA Cockpit, das webbasierte Asset-Management-Programm, im Einsatz.

loesung_etl

„Die Arbeitsprozesse sind höchst effizient geworden, der Datenschutz ist gewährleistet, die dicken Mandantenakten sind verschwunden und wir sparen jährlich 10.000 Euro im Bereich Post und Telekommunikation“

Alexander Streibhardt, Fachanwalt für Verkehrsrecht bei den ETL-Rechtsanwälten

Ergebnis

Die Kanzlei ist heute Vorreiter beim Thema digitalisierte Anwaltskanzlei, ihre Ziele hat sie längst erreicht. „Die Arbeitsprozesse sind höchst effizient geworden, der Datenschutz ist gewährleistet, die dicken Mandantenakten sind verschwunden und wir sparen jährlich 10.000 Euro im Bereich Post und Telekommunikation“, freut sich Streibhardt. Zusätzlich konnten personelle Ressourcen eingespart werden – dies bringe eine weitere beträchtliche Kostenreduktion mit sich. Besonders schätzt Streibhardt, dass er es bei TA Triumph-Adler immer mit denselben Ansprechpartnern zu tun habe. „Zuverlässigkeit und Schnelligkeit sind bei TA Triumph-Adler wirklich optimal“.

ergebnis_etl

Unsere Erfolgsgeschichte: TA und ETL Rechtsanwälte