TA TRIUMPH-ADLER: SPITZENREITER IN SERVICEQUALITÄT

TA Triumph-Adler: Spitzenreiter in Servicequalität
#TA Triumph-Adler #Servicequalität #Kundenzufriedenheit #Service

Aktuelle Marktforschung: TA Triumph-Adler erreicht bei Kundenbefragung Spitzenwert im Bereich Servicequalität.

Servicequalität ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen. Wer nicht nur zufriedenstellen, sondern überzeugte Kunden an sich binden und wirtschaftlich Erfolg haben will, muss guten Service bieten. Doch was bedeutet das eigentlich?

Guter Service bedeutet heute vor allem, dass man als Unternehmen proaktiv handelt. Wir bei der TA Triumph-Adler GmbH antizipieren Probleme im Voraus – etwa mit Online-Tools – und erhöhen so die Verfügbarkeit der Systeme. Auch Software-Updates installieren wir auf unseren Geräten größtenteils automatisch und aus der Ferne (remote). Dank dieser sogenannten Predictive Maintenance können sich unsere Kunden besser auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.

Servicequalität zu optimieren, bleibt aber eine Herausforderung. Denn im Vergleich zu einem Produkt variieren die Bedingungen, unter denen Dienstleistungen – etwa eine Reparatur – erbracht werden. Zwar treten bestimmte Probleme immer wieder auf und man kann sie entsprechend routiniert lösen. Aber die Bandbreite der variierenden Einflussfaktoren bleibt groß: Muss das Problem besonders schnell gelöst werden? Wie lassen sich bislang unbekannte Zusammenhänge zu anderen Problemen erkennen? Welche Besonderheiten gilt es bei der Problemkommunikation mit dem Kunden zu beachten?

Weil Servicequalität auch unseren Kunden so wichtig ist, bitten wir sie regelmäßig, uns zu beurteilen. Sie müssen es wissen: Schließlich haben sie direkt mit unserem Service zu tun, wenn es ein Problem gibt. Also fragte das Institut Hopp Marktforschung telefonisch 1.002 von ihnen. Und sie gaben uns die Bestnote. Am Ende des zweiten Quartals 2017 gaben sie uns eine 1,44 (eine 1,0 ist maximal erreichbar).

Doch wie gut ist eine 1,44 im Vergleich zu anderen Branchen? Sehr gut! Denn TA Triumph-Adler steht hier an erster Stelle vor Unternehmen aus der Drucktechnik (1,5) oder der Telekommunikation (1,6).

Darüber hinaus lassen uns die erhobenen Zahlen zu der Überzeugung kommen, dass sich TA Triumph-Adler auch innerhalb der eigenen Branche mit seinem umfassenden bundesweiten Servicenetzwerk deutlich von den Wettbewerbern abhebt. 

Die Details der Befragung zeigen ebenfalls, dass TA Triumph-Adler im Servicebereich Spitzenreiter ist: 59 Prozent der Befragten würden

TA Triumph-Adler aktiv weiterempfehlen. Dazu trägt vor allem die hohe Fachkompetenz unserer Techniker bei. Hinzu kommt, dass sich 90 Prozent der befragten Kunden – alle hatten uns maximal eine Woche vor der Befragung zu einem Serviceeinsatz gerufen – immer gut informiert fühlen.

Unterm Strich freuen wir uns natürlich sehr über diese aktuellen Ergebnisse – arbeiten aber gleichzeitig weiter an der 1,0 bei der Kundenzufriedenheit.